Hauptmerkmale des RPG-Spiels
1. Spielerbewegung und Interaktion
- Der Spieler kann sich mit den Pfeiltasten oder einem Gamepad bewegen.
- Projektilen (Kugeln) können durch Klicken geschossen werden, um Ressourcen zu sammeln oder Gegner anzugreifen.
2. Ressourcensammlung
- Die Welt enthält Steine verschiedener Arten (z. B. Holz, Stein, Eisen, Gold, Edelsteine).
- Steine können durch Projektilen abgebaut werden.
- Die Abbau-Geschwindigkeit wird durch die Anzahl der hergestellten Spitzhacken beeinflusst.
3. Crafting-System
- Der Spieler kann Gegenstände wie Spitzhacken, Schwerter, Schilde und spezielle Items herstellen.
- Für das Crafting werden bestimmte Ressourcen benötigt. Fehlende Ressourcen werden angezeigt.
4. Inventarverwaltung
- Das Inventar des Spielers wird im HUD (Heads-Up Display) angezeigt.
- Ressourcen und hergestellte Gegenstände werden aufgelistet.
5. NPCs (Nicht-Spieler-Charaktere)
- Es gibt verschiedene NPCs, darunter normale Gegner, Zauberer und Bogenschützen.
- NPCs können den Spieler angreifen oder fliehen, je nach Situation.
- Besiegte NPCs zählen zur Statistik des Spielers und können Achievements freischalten.
6. Achievements
- Der Spieler kann Achievements freischalten, z. B. durch das Sammeln von Ressourcen, das Besiegen von NPCs oder das Herstellen von Gegenständen.
- Achievements werden im Spiel angezeigt und belohnt.
7. Speichern und Laden
- Der Spieler kann seinen Spielstand speichern und später laden.
- Der Spielstand umfasst die Position des Spielers, das Inventar, die Gesundheit, Achievements und den Zustand der Welt.
8. Marktplatz
- Der Spieler kann Ressourcen auf dem Marktplatz kaufen und verkaufen.
- Jede Ressource hat einen Kauf- und Verkaufspreis in Gold.
9. Partikel- und Effektsystem
- Beim Abbau von Steinen oder beim Besiegen von NPCs werden Partikeleffekte und Explosionen angezeigt.
- Schadenszahlen werden als Text angezeigt.
Technische Details
- Canvas: Das Spiel verwendet das HTML5-Canvas-Element, um die Spielwelt und alle Objekte zu zeichnen.
- Gamepad-Unterstützung: Das Spiel unterstützt Gamepads für eine bessere Steuerung.
- Dynamische Spielwelt: Die Spielwelt ist 1024x1024 Pixel groß, und die Kamera folgt dem Spieler.
- JavaScript-Logik: Die gesamte Spielmechanik wird in JavaScript implementiert.